Die Fischerjugend des Fischereiverein Großaitingen e.V. stellt sich vor.

Ansprechpartner, Jugendleiter:

Markus Rauscher
Kornweg 9
86845 Großaitingen

E-Mail: jugend@fischereiverein-grossaitingen.de

Angeln, Forschen, Aktivsein!

Aktiv zu Angeln ist mehr als nur Dazusitzen und zu Warten. Ihr lernt viel über die Natur, das Leben im und am Wasser, die verschiedenen Fischarten und deren Lebensgewohnheiten, die unterschiedlichen Angelmethoden, Tricks und Tipps für den richtigen Köder, den richtigen Umgang mit der Angelrute, wie ein gefangener Fisch aus dem Wasser geholt und tierschutzrechtlich schnell getötet wird, wie er dann schließlich für die Pfanne daheim richtig vorbereitet wird und vieles, vieles mehr...

Unser Jugendleiter erklärt euch alles, was ihr für dieses abenteuerliche Hobby wissen müßt, er weiht euch am Wasser in die Geheimnisse der Angeltechniken ein und steht euch beim Jugendfischen (an Weiher, Singold und hin und wieder auch vereinsfremden Fischgewässern) mit Rat und Tat zur Seite.

Bei den regelmäßigen Jugendversammlungen (Fischerhütte) trifft sich dann die ganze Fischerjugend zum Erfahrungsaustausch, zum geselligen Beisammensein und zum Besprechen der anstehenden Termine für Unternehmungen, Veranstaltungen, Arbeitsdienste (z. B. Weiher ablassen, Fische umsetzen, Aufbau und Organisation fürs Fischerfest...) usw.

Da das Jugendzeltlager am Kaiserweiher im Sommer 2008 und die alljährlichen Jugendzeltlager seit 2010 an den Reinharthofer Weiher sind so gut angekommen, dass momentan die Planungen für das nächste Zeltlager (voraussichtlich am Pfingstwochende 2018) bereits wieder laufen.

Schnupperfischen:

Wenn wir nun dein Interesse geweckt haben, dann Los!!!

Melde dich einfach beim Jugendleiter, um mit ihm einen Termin für ein „Schnupperfischen“ an den Reinhartshofer Weiher (Schnupperfischen können an der Singold nicht angeboten werden) zu vereinbaren. Dazu benötigst du weder Angel noch sonstige Ausrüstung. Am besten wäre es, wenn du ein Elternteil dazu mitbringst, damit sie sich ein Bild von deinem neuen Hobby machen können.

Jugendfischereischein

Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren kann bei der Gemeindeverwaltung ein Jugendfischereischein beantragt werden. Gilt dann bis zum 18. Geburtstag. Hierzu ist keine Prüfung erforderlich.
Inhaber eines solchen Jugendfischereischeins dürfen den Fischfang ausüben, allerdings nur unter Aufsicht eines erwachsenen Fischereischeininhabers (z. B. Jugendleiter).

Kosten bei der Gemeinde:

*Jugendfischereischein 5,00 € und zusätzlich

*Fischereiabgabe je nach Alter 2,50 € - 10,00 €

Fischereischein

Ab dem 12. Lebensjahr kann ein Jugendlicher die staatliche Fischerprüfung machen (wird aber erst am 14. Geburtstag ausgehändigt).

Mit diesem Fischereischein darf er dann ohne Aufsicht den Fischfang ausüben.

Jugendausflug 18

FOTOGALLERIE