Projekte Fischerjugend V

Großer Jugendausflug vom 25.05.18 bis 27.05.18 nach Jochenstein anstatt Jugendzeltlager

Freitag:

Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Rathausplatz in Großaitingen und dann ging die Fahrt mit dem Bus der Fa. Stuhler in Richtung Jochenstein.

14:00 Uhr trafen wir in Passau ein und konnten von oben die Dreiflüsse von verschiedenen Aussichtspunkten sehr gut beobachten besonders die verschiedenen Farben der Flüsse und deren langsame Verschmelzung zu einer einheitlichen Farbe, hier wurde den Jugendlichen auch genau erklärt, warum die Flüsse verschiedene Wasserfarben haben. Ich gab auch einige Infos zur Ilz, einem der letzten Gebiete wo die Flussperlmuschel zu finden ist.

Hier machten wir auch eine kurze Mittagspause

16:00 Uhr Weiterfahrt zur Unterkunft im Vereinsheim der Ortsgruppe EUROPEAN SEA SCOUTS GRUPPE JOCHENSTEIN e. V. Hier bezogen wir dann um 16.30 Uhr die Unterkunft. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, hier konnte sich die Jugendlichen im Hafenbecken beim Baden austoben und hatten sehr viel Spaß dabei.

Samstag:

10:00 Uhr Besuch des Haus am Strom mit anschließender Kraftwerksführung Jochenstein. Im Haus am Strom wird die Wasserkraft, die Flora und Fauna in und um die Donau genau erklärt und es gibt hier sehr viele Wissenswertes über den Lebensraum Wasser erklärt.

Im anschließenden Kraftwerksbesuch wurde die Wirkung und Funktion des Wasserkraftwerk Jochenstein genau erklärt, auch die geplante Fischtreppe.

Danach Essen im Gasthof Kornexel, hier konnten wir eine kleine Führung bei Berufsfischer Klaus Kornexel in Jochenstein erhalten, hier wurden uns die gängigen Fangmethoden und Fanggeräte Netze, Herstellen von Angelnetzen und Reusen der Berufsfischer an der Donau genau erklärt und gezeigt. Wir erhielten auch ein paar Infos zum Stör an der Donau. Die Jugendlichen waren sehr beeindruckt, wie das Fischen heute an der Donau praktiziert wird. Nach dem Essen ging es zurück an die Unterkunft hier hatten die Jugendlichen wieder Zeit zur freien Verfügung und nutzten diese ausgiebig in der Donau.

Sonntag:

Nach dem Frühstück und Räumen der Unterkunft ging es mit dem Bus nach Niederranna OT von Wesenufer zu einem der letzten Zillenbauer an der Donau. Hier wurde uns sehr viel Info über die Herstellung der Fischerboote (Holzzillen) erklärt, deren Gebrauch an Donau und frühere Bedeutung am Objekt gezeigt.

Danach ging es weiter zum „Forellenzirkus“ hier wurde und am kleinen Mühlbach die Fischfauna (Forellen, Mühlkoppe, Steinkrebse, Wassergetrier, Jungforellen, die Krebse (Steinkrebs) gezeigt, ebenfalls waren hier Signalkrebse, die vom Gewässerinhaber sofort entfernt wurden.

In der Ausstellung „Mini-Donau“ in Engelhartszell konnten wird dann im Großaquarium die Donauriesen (Störe, Quappen, Karpfen, Schleien, Nerflinge, Barsche und viele weitere beobachten und sehr gut Bestimmen). Im Außenbereich wird auf spielerische Weise der Verlauf der Donau gezeigt.

Nach dem Besuch der Minidonau ging es noch nach Wegscheid zum Hammerwirt Goggel essen, von wo aus wir wieder an die Heimfahrt antraten um dann um 21:00 Uhr wieder in Großaitingen die Kinder an die Eltern übergeben konnten.

Bilder vom Ausflug.